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EAN- und UPC-Barcodes Was ist ein EAN Code?

Sie haben sie auf Müslischachteln, Büchern und fast jedem Konsumprodukt in den Verkaufsregalen
gesehen. Es sind die nicht mehr wegzudenkenden EAN Barcodes. Aber warum werden sie benötigt? Wer
verwendet sie und welche Art von Informationen gewinnen wir daraus?

Die Europäische Artikelnummer (EAN) ist ein weltweit einmalig vergebener Nummern-Code, der das ihr
zugeordnete Produkt eindeutig kennzeichnet. Stellen Sie sich die Codes wie digitale Fingerabdrücke vor,
bei dem keiner dem anderen gleicht. Daher kann jeder EAN nur ein bestimmter Produkttyp zugeordnet
werden. Beispielsweise kann ein Hemd mit verschiedenen Größen und Farben jeweils nur eine eigene
EAN bekommen. Ist die Zuordnung des Produkttyps einmal erfolgt, behält die zugehörige EAN für immer
ihre Gültigkeit

EAN Nummern sind eine einzigartige Möglichkeit, Ihre Produkte zuverlässig mit einer einmaligen und
weltweit akzeptierten Nummernfolge zu identifizieren. Diese Nummernfolge besteht aus einer
speziellen Länderziffer, einem Herstellercode, einer Produktnummer und einer Prüfziffer zur
Vermeidung fehlerhafter Datenübermittlungen. Die so zusammengesetzten EAN Nummern werden
hauptsächlich zur Bestandsverfolgung für den Einzel- und Onlinehandel, die Fertigung und andere
Zwecke verwendet.
Um die Codes maschinenlesbar zu machen, werden sie zusätzlich mit Barcodes bzw. Strichcodes
visualisiert. Bei EAN Codes gibt es diesen Barcode standardmäßig als 13-stellige Nummer (EAN-13) und
als 8-stellige Nummer für die Kennzeichnung von Kleinstprodukte (EAN-8). In den meisten Fällen werden
die Barcodes auf der Verpackung des eigentlichen Produkts angegeben.

EAN Barcodes können von einem Barcodescanner blitzschnell erfasst werden. Das geschieht
beispielsweise, wenn der Kassierer Ihre Einkäufe im Supermarkt in das Kassensystem einscannt.
Innerhalb der Logistikkette werden Produkte bei der Kommissionierung, beim Versand und der
Retourenabwicklung mittels Barcodescanner schnell und einfach erfasst. Falls ein Barcode einmal nicht
gescannt werden kann, kann die sich unter dem Strichcode befindliche Nummer manuell eingegeben
werden.
Auch bei Online-Handelsplattformen wie Amazon, eBay oder Google-Shopping müssen die gelisteten
Produkte inzwischen einem EAN oder UPC Code zugewiesen sein, um die gesamte Logistik effektiver
kontrollieren zu können.
Im Allgemeinen erleichtern EAN und UPC Codes Lieferanten, Herstellern, Verkäufern und Verbrauchern
folgendes:
1. Eindeutige Identifizierung von Produkten in einem einheitlichen System
2. Weltweite Gültigkeit und Akzeptanz auf allen Marktplätzen
3. Suchen und Finden von erfassten Produkten
4. Zeitersparnis und Fehlerminimierung durch eine effektive Produktkennzeichnung und -erfassung

Warum verwenden wir EAN Codes?
Jeder Produzent oder Händler, der seine greifbaren Produkte im In- oder Ausland verkauft, benötigt
hierfür EAN- oder UPC Codes. Für den Produktverkauf nach Nordamerika sind dagegen UPC Codes sehr
zu empfehlen. Wenn Sie jedoch digitale Produkte oder Dienstleistungen anbieten, benötigen Sie
hingegen keine EAN Codes.
Wenn Sie Ihre Produkte per Dropshipping versenden, können Sie EAN Nummern kaufen und diese
zusammen mit den zugewiesenen Produktdaten Ihrem Lieferanten zur Verfügung stellen. Dieser kann
den betreffenden Strichcode beispielweise direkt auf die Produktverpackung drucken.
EAN Codes dienen letztendlich der weltweit eindeutigen Kennzeichnung von Produkten. Durch die
Visualisierung mit maschinenlesbaren Barcodes werden die logistischen Prozesse für die
Warenwirtschafts- und Kassensysteme enorm beschleunigt. Sind die Produktdaten und EAN Nummern
einmal im System hinterlegt, lassen sich alle Produkte, Warenein- und -ausgänge einfach im Blick
behalten.
Ein weiterer Vorteil der Codes ist, dass diese innerhalb eines weltweit anerkannten Nummernsystems
nur einmal vorhanden sind. Das bedeutet, dass sich jedes Produkt und jede Produktvariante eindeutig
identifizieren lässt. Damit werden Ihre Produkte auch online besser auffindbar und vergleichbar. Denn
ohne die Codes wird es für Verbraucher immer schwieriger, die gesuchten Produkte in Suchmaschinen
und den Katalogen von Onlineplattformen zu finden.
Wie funktionieren Barcodes?
Ein Standard EAN Barcode besteht aus einer Kombination aus schwarzen Streifen, weißen
Zwischenräumen und Ziffern. Insgesamt 13 Ziffern bilden die EAN Nummer, wobei jede Zahlenfolge
durch eine bestimmte Kombination aus schwarzen Streifen und weißen Zwischenräumen dargestellt

wird. Eindeutigkeit wird dadurch erreicht, dass nur eine Möglichkeit zur Anzeige einer beliebigen
numerischen Sequenz zugelassen wird.
Durch die entsprechende Anordnung der schwarzen Streifen und weißen Flächen liefert der EAN
Barcode ein grafisches Bild, das mit Infrarotlicht oder ähnlichen Technologien gescannt werden kann.
Die eindeutige Zahlenfolge jedes einzelnen Codes kann verwendet werden, um mit dem gescannten
Artikel verknüpfte Daten abzurufen und zu speichern.

UPC Codes

Universal Product Codes (UPC Codes) werden nicht etwa für Regierungszwecke verwendet, wie es bei
deren Einführungen in den 1970er Jahren befürchtet wurde. Vielmehr sind UPC Codes Teil des
weltweiten GTIN Nummernsystems und mit diesem kompatibel. Im Gegensatz zur EAN besteht ein UPC
Code aus einer 12-stelligen Nummernfolge (GTIN-12) und wird überwiegend noch in Nordamerika
verwendet. Hintergrund sind ältere Scanner-Systeme, die oft nur 12-stellige UPC Codes erkennen
können.

Organisationen wie der U.S. Postal Service und UPS verwenden UPC Barcodes, um Pakete zu verfolgen.
Einzelhändler wie Walmart und Kmart verwenden die Codes, um den Bestand in Lagern und örtlichen
Kaufhäusern zu verfolgen. Hersteller verwenden die Codes, um den Eingang von Rohmaterialien und
den Ausgang von Fertigprodukten zu kontrollieren. Aber Sie können sie selbst verwenden, um Ihr
eigenes Geschäft zu führen oder sogar um den Überblick über Ihre Besitztümer für Versicherungszwecke
zu behalten.
UPC Codes werden daher nach wie vor für den Export nach und den Handel in den U.S.A. und Kanada
empfohlen.
Erhalten Sie auf EANBarcode weitere ausführliche Informationen zu lizenzfreien EAN- und UPC-Codes für
Ihre Produkte.

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